Infothek2022-06-08T10:52:54+02:00

Bücher, Magazine, Downloads und Presse

Magazine

Bio-Stiftung MAGAZIN 2/22

Es geht um Agroforst, um Kunst und Kompost, um Landbaukunst und Strohkunst und warum wir uns in unserer alltägliche Stiftungstätigkeit als Künstler:innen verstehen.

Bio-Stiftung MAGAZIN 1/21

Das neue Magazin der Bio-Stiftung Schweiz ist da! Ausgabe 1 / 2021. Die Kunst und die Bio-Stiftung, Synthetische Pestizide und vieles mehr ...

Das Gift und Wir

Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können. Eine Buchveröffentlichung mit über 30 renommierten Expertinnen und Experten aus aller Welt.

E-Books

Landbaukultur

Dieses kleine Bilderbuch von Dr. Rainer Bächi will Erzeuger, Schüler und Verbraucher anregen, über die Prinzipien des ökologischen Landbaus nachzudenken.

Filme und Podcasts

Jahresbericht 2020

Unsere grossen Themen im Jahr 2020 waren der Bodenfruchtbarkeitsfonds und die Aktivitäten für eine pestizidfreie Landwirtschaft. Ausserdem wurde ein Beirat für die Stiftung gegründet und Änderungen im Stiftungsrat vorgenommen.

Jahresbericht 2019

Der Fonds 'Erde und Kultur' wurde ins Leben gerufen und die Stiftung ist der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beigetreten. Aber auch der Bodenfruchtbarkeitsfonds und andere Projekte wie Teikei Coffee oder der Beppe Assenza-Fonds haben sich weiterentwickelt.

Jahresbericht 2018

Wir geben einen Rückblick auf das erste Jahr des Bodenfruchtbarkeitsfonds und stellen unsere neuen Botschafter vor. Neu hinzugekommen ist die Verwaltung des künstlerischen Nachlasses von Beppe Assenza. Außerdem geben wir Einblicke in die 'European Public Sphere' Initiative und andere Projekte.

Bio-Stiftung Schweiz in der Presse

Pressekontakt:

Verena Maasdorp
v.maasdorp@bio-stiftung.ch

Downloads:

Bio-Stiftung Logo
2000px | 600px

Ich bin für meine Atmosphäre verantwortlich

Über die gegenseitige Zuneigung von Mensch und Erde, den Boden als kleinsten gemeinsamen Nenner und über verantwortlich gestaltete Atmosphären sprach Info 3 mit Mathias Forster, dem Geschäftsführer und Stiftungsratsmitglied der Bio-Stiftung Schweiz.

Wir können es nicht alleine, aber es geht auch nicht ohne uns

Mit der Bio-Stiftung setzt sich Mathias Forster für Biodiversität ein. Insbesondere kritisiert er den agrochemisch-industriellen Landbau. Er sieht die Verantwortung bei den Menschen, die mit jedem Kaufentscheid mitbestimmen, in welche Richtung sich die Produktion entwickelt. Ein Interview im "The Philanthropist".

Alles Bio und pestizidfrei?

Zwei Initiativen wollen aus der Schweiz das erste pestizidfreie Land Europas machen. Am 13. Juni wird darüber abgestimmt. SNA hat mit Mathias Forster gesprochen.

Der Bio-Preis ist der ehrliche Preis

Mathias Forster, Geschäftsführer & Stiftungsrat der Bio-Stiftung Schweiz, ist einer der grössten Warner vor synthetischen Pestiziden: "Wasser und Luft sind existenzielle, nicht vermehrbare Gemeingüter." Ein Interview mit der BAZ.

Manchmal brechen ganze Nahrungsketten zusammen

Junge angehende Landwirt:innen werden regelrecht zu „Pestizidanwendern“ ausgebildet, zum Ende ihrer Ausbildung seien sie der Auffassung, dass nur synthetische Pestizide gegen Schädlinge helfen können. Das sagt Mathias Forster im NachDenkSeiten-Interview.

Noch nicht fündig geworden?