Wer wir sind und wie wir arbeiten

Handeln im Dienste des Lebendigen.
Die Kunst ist dafür unser bevorzugtes Medium, weil sie alles im Menschen anspricht.

Einen Beitrag zu einer globalisierten Welt zu leisten, in welcher alle Menschen im Dienste und zum Wohlergehen des Lebendigen handeln, mit diesem Ziel vor Augen gründete der Agrarwissenschaftler Dr. Rainer Bächi im Jahr 1987 die Bio-Stiftung Schweiz. Von Beginn an fördert die Bio-Stiftung sowohl im schweizerischen Inland als auch international Projekte und Initiativen für einen umweltgerechten Landbau und ein ökologisches Konsumverhalten.

Dies tun wir, indem wir eigene Projekte lancieren und gleichzeitig Dienstleister für Initiativen mit ähnlicher Zielsetzung sind, die ohne aufwändigen Verwaltungsapparat auskommen wollen. Die vielfältigen Akteure und Themen in diesem Fonds-Modell potenzieren sich gegenseitig in ihrer Wirksamkeit.

Wir sind eine Initiativ-Stiftung, die nicht primär finanzielle Mittel bereitstellt, sondern überwiegend eigene Projekte durchführt, um den umweltgerechten Landbau und ökologisches Konsumverhalten zu fördern. Seit 1987 setzen wir uns für diese Ziele ein, sowohl durch eigene Initiativen als auch die Begleitung bestehender Projekte (Statuten).

Anders als viele Stiftungen, finanzieren wir uns nicht aus eigenem Vermögen, sondern sammeln Spenden und betreiben aktiv Fundraising.

Die Kunst ist seit der Gründung der Bio-Stiftung Schweiz ein wichtiger Bestandteil der Stiftungsarbeit – was auch in der Gestaltung unseres Internetauftritts sichtbar wird. Die abgebildeten Kunstwerke auf unserer Website stammen von unserem Beiratsmitglied Charles Blockey.

Meilensteine

In der folgenden Chronik werfen wir einen Blick zurück auf
die Geschichte der Bio-Stiftung Schweiz seit ihrer Gründung.

Einführung des neuen Logos und Erscheinungsbilds

Neue Beiratsmitglieder:
Dr. Monika Schaffner, integrative Geografin
Charles Blockey, Künstler & Schulleiter

Tod des Beiratsmitglied Thomas Schmid

Neuwahl von lic. iur. Sara Oeschger in den Stiftungsrat

Austritt von Dr. Roland Müller aus dem Stiftungsrat

2021

Aktivitäten für eine Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide anlässlich der «Pestizid-Abstimmungen» in der Schweiz.

Gründung des Beirats der Bio-Stiftung Schweiz. Mitglieder sind:
Urs Brändli, Biobauer, Präsident BioSuisse, Stiftungsratsmitglied FibL Schweiz
Claire Droz, Entwicklungscoach und Kindergärtnerin
Christel Maurer, Unternehmerin, Coach, Autorin
Rolf Münch, Mediator
Sara Oeschger, Juristin
Thomas Schmid, biodynamischer Landwirt, Vorstand Demeter Federation International

2020

Die beiden seit der Gründung aktiven Stiftungsräte Elisabeth Rüegg und Markus Bächi (Bruder des Gründers) legen ihr Amt nach einer erfolgreichen Übergabe an das neue Team nieder. Den Stiftungsrat bilden nun Thomas Germann als Präsident, Dr. Roland Müller als Vizepräsident und Mathias Forster.

Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung für eine Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide anlässlich der «Pestizid-Abstimmungen» in der Schweiz.

Entscheid des Stiftungsrats, den Bodenfruchtbarkeitsfonds in eine Pilotphase II zu führen.

2017
Übernahme der Geschäftsführung durch Mathias Forster und Eröffnung einer Geschäftsstelle am Fabrikmattenweg 8 in Arlesheim.

2016
Der Bodenfruchtbarkeitsfonds wird auf Initiative von Mathias Forster in die Bio-Stiftung «umgetopft» und dort als eigenständiges Projekt weitergeführt und weiterentwickelt. Mathias Forster, Thomas Germann und Roland Müller werden in den Stiftungsrat gewählt.

2014
Der Bodenfruchtbarkeitsfonds wird innerhalb der Stiftung Trigon durch die Initiative von Mathias Forster, Christian Hiss und Christopher Schümann initiiert.

Das IMO wird an die Ecocert-Gruppe verkauft.

2011
Herausgabe eines Bilderbuchs für Kinder und Erwachsene „Grundzüge einer Landbaukultur“. Die Illustrationen wurden im Rahmen eines ausgeschriebenen Wettbewerbs ausgewählt und prämiert.

2010
Rainer Bächi verunglückt tödlich in Georgien. Übernahme des Präsidiums und der Geschäftsführung durch seinen Bruder Markus Bächi.

1990
Der Schweizer Künstler Werner Andreas Petraschke entwirft im Auftrag von Rainer Bächi ein zeitgenössisches Bild für die Bio-Stiftung. Von diesem Kunstwerk werden hochwertige Kopien gedruckt und an alle durch IMO bio-zertifizierten Unternehmen, vor allem auch an in Entwicklungsländern gelegene Landwirtschaftsbetriebe, verschickt.

1989
Das Institut für Marktökologie IMO wird als eine Abteilung der Bio-Stiftung Schweiz gegründet.

1987
Die Bio-Stiftung Schweiz wird von Dr. Rainer Bächi gegründet. Noch im Gründungsjahr tritt die Stiftung mit einer Petition «zur Förderung einer chemiefreien Landwirtschaft» an den Bundesrat und die Kantonsregierungen an die Öffentlichkeit.

Über den Gründer

Dr. Rainer Bächi

Dr. Rainer Bächi wurde am 31. Juli 1948 in Zürich geboren. Sein berufliches Engagement stellte er in den Dienst einer natur- und menschengemässen Landwirtschaft.

Mitarbeitende

Integrative Geografin
Aeschlen

Mitdenkende & mitwirkende Freunde

Wir werden in unserer Arbeit von mitdenkenden und -wirkenden Freunden auf ganz unterschiedliche Art begleitet.

Unsere Förderer

Die Bio-Stiftung Schweiz entwickelt und fördert Projekte nicht aus den Erträgen eines Stiftungsvermögens. Die finanziellen Mittel für die jeweiligen Projekte und Aktivitäten müssen durch eigene Fundraisingaktivitäten und den Aufbau von Partnerschaften immer erst gefunden werden. Aus diesem Grund setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen, Menschen und Unternehmen, die uns mit Rat und Tat und auch finanziell zur Seite stehen.

Unsere Netzwerkpartner

Wir freuen uns über unsere verschiedenen Kooperationen mit Initiativen und Institutionen.
Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die starke Partnerschaft!

Mitgliedschaften

Bei folgenden Organisationen ist die Bio-Stiftung Schweiz Mitglied.