Dieses kleine Bilderbuch von Dr. Rainer Bächi will Erzeuger, Schüler und Verbraucher anregen, über die Prinzipien des ökologischen Landbaus nachzudenken.

Während sich der Markt für Ökoprodukte rasant entwickelt, hinkt das Bewusstsein für die durch Richtlinien gestellten Aufgaben und die Beratung der Betriebe weit hinterher. Das verleitet zum Produzieren allein des Mehrpreises wegen und verlockt zum einfacheren Einsatz konventioneller Mittel statt sich um die Grundlagen und die damit zusammenhängenden Einsichten zu bemühen, welche erst die Motivation und die Nachhaltigkeit des eigenen Tuns wecken und ermöglichen.

So entstand die Idee ein kleines, auch für die einfachen Bauern in Entwicklungsländern verständliches und auch für Schulen und Verbraucher nutzbares Werk über die Prinzipien des ökologischen Landbaus zur Verfügung stellen. Es sollte dies über das Internet frei zugänglich sein und sowohl als Ganzes wie auch als einzelne Teile (z.B. für Schullektionen) abrufbar sein. Ebenso modular war die Schriftgestaltung gedacht, so dass jederzeit Übersetzungen in andere Sprachen machbar und mit der künstlerischen Ausgestaltung kombinierbar sind.

Die intellektuelle Wissensvermittlung allein war von Anfang an nur ein Teilaspekt dieses Projektes, sie sollte ergänzt werden durch eine künstlerische, dem Inhalt gemässe Gestaltung, die zu einem „Gesamtkunstwerk” führt, welches Geist und Seele des Lesers ansprechen und ihn zum eigenen Tun motivieren. Es galt also zu jedem der Themen eine Bildgestaltung zu schaffen. Die Illustrationen sollten zusammen mit dem Text oder ggf. auch separat gefasst und zusammen als Buch gedruckt werden können. Dazu hat die Bio-Stiftung eine Ausschreibung durchgeführt.