Ein lebendiges Welt- und Menschenbild macht einen grossen Unterschied.

Mit der Ausgabe 5 unseres Magazins bieten wir Ihnen eine Fülle von Beiträgen zu unseren Themen und nicht zuletzt auch ein ausführlicher Bericht über das Ackerkonzert.

Aus dem Inhalt: HOFPORTRÄT: Nuglargärten – ACKERKONZERT Bericht – Dr. Eva Gelinski im Gespräch: DIE ZUKUNFT DER PFLANZENZÜCHTUNG – Christine Gruwez: KANN EINE LANDSCHAFT VERLOREN GEHEN? – Johannes Stüttgen: JEDER MENSCH IST EIN KÜNSTLER – Rolf Münch: MEIN ZUKUNFTSTRAUM – Annika Knippelberg: KEINE ANGST VOR DRECK UND VIREN – Christian Hiss: DIE RW LEISTUNGSRECHNUNG FÜR DIE SCHWEIZ – Fortsetzung: EIN GESPRÄCH MIT VANDANA SHIVA 2/3 – Charles Blockey: BILDBETRACHTUNG

Liebe Freunde der Bio-Stiftung Schweiz und
des Bodenfruchtbarkeitsfonds

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. In diesen kalten Tagen nehmen wir uns Zeit für tiefere Gedanken und neue Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft. Mit unserem Magazin möchten wir dazu beitragen, die dringend nötige Veränderung in der Landwirtschaft zu ermöglichen. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung als Pate des Bodenfruchtbarkeitsfonds.

Die Welt- und Menschenbilder in unserer Gesellschaft driften immer weiter auseinander. Ein lebendiges Welt- und Menschenbild macht einen grossen Unterschied. Das erleben Sie in verschiedenen Beiträgen unseres Magazins.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die Nuglargärten vor, einen Partnerbetrieb des Bodenfruchtbarkeitsfonds. Erfahren Sie mehr über ihre nachhaltigen Anbaumethoden und wie sie durch ihre Arbeit ein achtsames Miteinander mit der Natur anstreben und zur Erhaltung der Bodengesundheit beitragen.

Natürlich berichten wir auch von unserem ersten Ackerkonzert, das auf dem Hofgut Rengoldshausen bei Überlingen stattgefunden hat. Wir hatten nicht nur selbst grosse Freude daran, sondern durften auch durch zahlreiche positive Rückmeldungen erfahren, dass es den Gästen ebenso ergangen ist.

Tauchen Sie weiter ein in die Welt der Kunst im Gespräch mit Johannes Stüttgen darüber, was sich hinter dem erweiterten Kunstbegriff verbirgt. Das Gespräch wurde so ausführlich, dass es auf drei Ausgaben verteilt wird, so wie mit Vandana Shiva, von der jetzt der zweite von drei Teilen enthalten ist.

Andererseits lassen wir zu dem kontroversen Thema „Genome Editing“ und samenfeste Sorten Dr. Eva Gelinsky und Dr. Jan Plagge zu Wort kommen. Und wir werfen einen Blick auf das Mikrobiom und wie es unsere Gesundheit beeinflusst.

Das und vieles mehr erwartet Sie in diesem nun vorliegenden Magazin. Wir wünschen viel Lesevergnügen!

Es ist eine erfüllende Aufgabe, sich für die Erde, die Böden, die Bauernhöfe und die Ökologie einzusetzen. Und es ist merkwürdig und ein Rätsel, dass es von dem freien Spenderwillen einzelner Menschen abhängt, ob wir dies auch in Zukunft tun können. Als Bio-Stiftung Schweiz setzen wir uns klar für das Leben ein und arbeiten mit der Natur zusammen. Da wir jedoch keine Vergabestiftung mit einem grossen Stiftungsvermögen sind, verbringen wir viel Zeit und Mühe damit, finanzielle Mittel zu beschaffen. Diese würden wir lieber für die Entwicklung und Umsetzung unserer Projekte verwenden.

Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, laden wir Sie herzlich ein, unsere Projekte oder die Bio-Stiftung allgemein finanziell zu unterstützen. Aktuell ist die Steuerbefreiung der Bio-Stiftung Schweiz aufgrund eines hängigen Gerichtsverfahrens in der Schwebe. Daher können geleistete Zuwendungen von den Steuern zurzeit nicht abgezogen werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung trotz dieser Umstände. Für namhafte Spendenplanungen aus möglichen Erbschaften oder Legaten bitten wir Sie herzlich, mit uns Kontakt aufzunehmen.

🎄 🎄 🎄

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit herzlichen Grüssen und besten Wünschen,

Mathias Forster