Dr. Rainer Bächi studierte zunächst Agrarwissenschaften an der ETH Zürich. Aus Faszination für den bio-dynamischen Landbau widmete er sein Promotionsstudium den Veraschungsmethoden nach Rudolf Steiner, um diese Methode wissenschaftlich zu bestätigen. Als er 1985 seine Doktoratsprüfung erfolgreich ablegte, hatte er bereits unzählige Versuche im Labor und im Freiland durchgeführt. Er stand in Kontakt zu allen massgeblichen Persönlichkeiten des bio-dynamischen Landbaus in Europa und amtierte unter anderem als Geschäftsführer der Vereinigung Schweizerischer biologischer Landbauorganisationen, der Vorgängerorganisation der heutigen Bio Suisse.

Es war die Zeit des Aufbruchs im ökologischen Landbau. Auf allen Ebenen entstand Neues: Rainer Bächi hat mit seinen Ideen die ökologische Bewegung in vielerlei Hinsicht mit entwickelt und geprägt.

Um die Förderung umweltgerechter Produkte und eines alternativen Konsumverhaltens voranzutreiben, gründete er 1987 die gemeinnützige Bio-Stiftung Schweiz. Seine Vision war es, eine Brücke zu spannen zwischen Kulturen: Zwischen den einfachen Kleinbauern in Entwicklungsregionen zu den anspruchsvollen Verbraucher:innen in den hochtechnisierten Ländern.

Als eine Abteilung der Stiftung entstand zwei Jahre später das Institut für Marktökologie (IMO), welches er bis zu seinem Tod als Direktor geleitet hat. Auf seine Ideale vertrauend, hat sich Rainer Bächi nie durch Sachzwänge und das immer komplizierter werdende Regelwerk der Bio-Zertifizierungen einschränken lassen und war damit der trägen Welt der Paragraphen mit neuen Ideen immer mindestens einen Schritt voraus.

Dr. Rainer Bächi ist am 10. Juni 2010 während einer Geschäftsreise in Georgien tödlich verunglückt.

If in a global world
We take responsibility for the well-being of all
And if this becomes the principle of our action,
Our unique development will play an integral part
In a colorful social, economical and ecological harmony.

In a global wold
The outreach of our actions is universal.
The more we anticipate the well-being of the community
And of its individual members in our doings
The better it will be for the future of mankind
And in return for ourselves.

Dr. Rainer Bächi