Bodenbotschafter:in buchen

Starke und klare Stimmen für den Boden und die Erde!

Ohne Boden könnten wir nicht leben! Und gesunder Boden ist die Grundlage für eine gesunde Ernährung von Mensch und Tier. Bodenbotschafter:innen wollen Menschen für den Boden und seine Bedürfnisse sensibilisieren und begeistern.

Wer sind die Bodenbotschafter:innen?

Der Boden unter unseren Füssen birgt viele Geheimnisse. Bodenbotschafter:innen sind dazu ausgebildet diese Geheimnisse zu lüften und erlebbar zu machen. Sie bieten Vorträge, Seminare, Workshops über Bodenfruchtbarkeit für hauptsächlich nicht-landwirtschaftliche Zielgruppen; sei es für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Die Bodenbotschafter:innen freuen Sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Die Bodenbotschafter

Moritz Ehrismann

Zürich, Schaffhausen

«In meinem Verständnis besteht Landwirtschaft grundsätzlich darin, mit den Lebensräumen in Beziehung zu stehen und diese mitzugestalten – seien es diejenigen der Lebewesen im Boden, der Tiere, der Pflanzen oder der Menschen auf dem Hof»

Hier an dieser Stelle geht es mir um einen Lebensraum, der sich knapp unter der Erdoberfläche befindet – der Boden.

Auf den ersten Blick mag einen dies als ein nicht sonderbar spektakulärer Raum erscheinen…
Betrachtet man jedoch die Vorgänge, die in ihm vorgehen, genauer, entdeckt man, dass an der Erfüllung der für uns elementaren Funktionen des Bodens eine Vielfalt an Lebewesen beteiligt ist, die in gegenseitiger Beziehung stehen.

Lasst uns den Lebensraum Boden sowie seine Bedeutung für alles Leben auf der Erde gemeinsam erkunden.

  • Zum Pflug 5, CH-8462 Rheinau

  • Region: Zürich, Schaffhausen

  • Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene

Jona Kreis

Bodensee, Allgäu

Hallo, mein Name ist Jona Kreis.

Ich bin Biobauer und Gesellschafter der Hofgemeinschaft Heggelbach, einem Demeter Gemischtbetrieb am Bodensee.

Der Boden sowie die Bodenfruchtbarkeit als Grundlage meiner täglichen Arbeit liegen mir sehr am Herzen. Ein fruchtbarer Boden hat viele überlebenswichtige Aufgaben. Zum Beispiel Nahrungssicherung, Klimastabilisierung, Hochwasserschutz und Wasserspeicherung. Leider verlieren wir täglich fruchtbare Flächen.

Mein Ziel als Bodenbotschafter und Landwirt ist es, die dünne Haut der Erde zu schützen und mehr Menschen für das Thema zu begeistern.

Ich freue mich, mit Euch über die Bodenfruchtbarkeit zu sprechen. Gerne graben wir im Boden, um zu zeigen, was wir unter der Erdoberfläche sehen und was es zu bedeuten hat.

Lasst uns gemeinsam nicht den Boden unter den Füßen verlieren, sondern wirksam Verantwortung übernehmen!

  • Heggelbach 8, D-Herdwangen-Schönach

  • Region: Bodensee/Allgäu, am liebsten vor Ort auf dem Hof in Heggelbach

  • Zielgruppe: Angehende Landwirte (Schulen), Erwachsene, Firmengruppen

Michael Kühne

Vorarlberg

Ich heiße Michael Kühne und lebe am Lisilis Biohof in Vorarlberg.

Meine Eltern haben den Betrieb vor über 30 Jahren übernommen und auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Über die Jahre haben sie den Hof zu einem tollen gemischten Betrieb mit Direktvermarktung entwickelt.

Ich biete Veranstaltungen auf unserem Hof für alle Altersstufen an.

Ich freue mich, mit Euch in das Leben auf unserem Biobauernhof einzutauchen und dabei einen unserer wichtigsten Partner, den Boden, zu erforschen.
Gerne zeige ich euch mit dem Spaten die unterschiedlichen Böden auf unserem Biohof. Es ist faszinierend, was sich bei uns auf und unter den Feldern alles abspielt.
Bei uns am Hof wird die Kreislaufwirtschaft großgeschrieben: Die Begrünungen, die wir anbauen, dienen den Kühen als Futter und die Kühe liefern uns Milch und Fleisch, der Mist der Kühe wird kompostiert. Der Kompost wird auf die Felder ausgebracht und von den Bodenlebewesen wieder in den Boden eingebaut. Die Mikroorganismen im Boden machen die Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar. Und somit schließt sich der Kreislauf.
Die Böden sind somit die Grundlage für unser Leben. Somit sollte uns bewusst sein, dass wir mit dem Boden sorgfältig umgehen und die Bodenlebewesen gut versorgen und unterstützen müssen.

Was es bei uns am Lisilis Biohof noch alles Spannendes zu entdecken gibt und wie wir das machen, zeige ich euch gerne vor Ort.

  • Scheidgasse 17, A-6812 Meiningen

  • Region: Vorarlberg

  • Zielgruppe: Alle Altersstufen

  • Methoden: Veranstaltungen bei uns auf dem Hof

Dietmar Rapp

Schwäbische Alb

Mein Name ist Dietmar Rapp aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb in Baden-Württemberg, Deutschland. Zusammen mit meinem Sohn und meiner Familie bewirtschaften wir einen Demeter Bio Betrieb mit Ackerbau, Heublumenwiesen und Legehennen.

Unseren Ackerbau betreiben wir schon seit knapp 30 Jahren pfluglos, ohne Beikrautregulierung im Mischfruchtanbau. Mit dieser Bewirtschaftungsweise haben wir sehr hohe Humuszuwächse. Unser Ziel sind 10% Humusaufbau.

Besonders stolz bin ich auf unsere Heublumenwiesen, welche für mich der Inbegriff von Vielfalt sind. 2015 wurden wir Blumenwiesenmeister.

Wir arbeiten mit selbst aktivierter Pflanzenkohle, ständiger Bodenbedeckung und auch unsere Legehennen spielen eine wichtige Rolle im Hofkreislauf. Ich kann fast nicht aufhören zu erzählen, weil ich so viele Erfahrungen zum Thema Boden und Bodenfruchtbarkeit teilen möchte…

Als Bodenbotschafter möchte ich die Menschen für den Boden und den Humusaufbau sensibilisieren und Tipps und Erfahrungen aus meiner jahrelangen Arbeit weitergeben.

  • D-89584 Ehingen-Granheim, Pfarrgasse 12

  • Region: Schwäbische Alb

  • Zielgruppe: Firmen, Erwachsene, Hofführungen

Urs Sperling

Südschwarzwald

Ich bin seit vielen Jahren Landwirt auf dem Breitwiesenhof, einem bio.- dyn. Gemischtbetrieb im Südschwarzwald bei Waldshut.

Ich biete für alle Altersgruppen individuell gestaltete Erlebnisse mit dem Boden an.

Im Laufe der Jahre wurde mir immer deutlicher, was die Verbindung zum Boden, zur Erde für das alltägliche Lebensgefühl, die Verortung jedes einzelnen Menschen in der Welt bedeutet.
Das Erleben, wie sich bei Menschen durch Erfahrungen mit dem Boden völlig neue Horizonte eröffnen können, motivierte mich, meinen Focus stärker auf das Hinführen zu solchen Erlebnissen zu richten.

Mein Anliegen ist, mit Menschen aller Altersstufen entsprechende Wege zu finden, um an die „Erlebnisebene Boden“ zu kommen. Ob im spielerischen Erfahren von Bodenqualitäten im Kindergartenalter oder später im staunenden Erkennen der unendlichen Vielfalt des Lebens im Boden. In kleinen Gruppen oder Klassen sich einfach mal darauf einzulassen kann immer wieder zu einem spannenden gemeinsamen Abenteuer werden.
Wenn ich Interesse geweckt habe, einfach melden und wir können gemeinsam Genaueres besprechen.

Ich freue mich darauf!

  • Breitwiesen 1, D-79777 Ühlingen

  • Region: Südschwarzwald

  • Zielgruppe: Alle Altersstufen

  • Methoden: Individuell zugeschnittene Formate

David Steyer

Bodensee, Oberschwaben

Seit 2010 bin ich im biologischen Gemüsebau zuhause. Meine Verbundenheit mit dem Boden spiegelt sich in meiner Arbeit als Gärtnermeister wider und zeigt mir täglich unsere Abhängigkeit von seiner Gesundheit.

Im Rahmen meiner Verantwortung für die Solidarische Landwirtschaft in Ravensburg ist mir seit vielen Jahren bewusst, wie wichtig ein direkter Kontakt mit dem Boden ist, um seine Bedeutung sprichwörtlich begreifen zu können.

Das Heranführen an den Lebensraum, der uns trägt, sehe ich als wesentliche Aufgabe für die Gestaltung einer enkeltauglichen Zukunft und als mögliches Bindeglied zwischen Urproduktion und einer urbanen Lebenswelt.

Als Bodenbotschafter möchte ich Euch einen breiten Zugang zum Boden ermöglichen. Gemeinsam suchen wir nach Krümel, Wurm und Co.

  • Hübscher 6/1, D-88213 Ravensburg

  • Region: Bodensee (A,D,CH), Oberschwaben

  • Zielgruppe: Erwachsene aus den Bereichen Berufsbildung, Hochschule, Fachschule, Unternehmen, sonstige Gruppen

  • Methoden: Erlebnisführungen, Mitmach-Aktionen, Vorträge, Workshops

Benjamin Zimber

Nuglar, Kanton Solothurn, Schweiz

Der Boden ist allgegenwärtig, spielt aber in unserem Alltagsleben kaum eine Rolle.

Wann hast du dich das letzte Mal damit beschäftigt, wie wertvoll gesunder Boden ist? Und war es mal ein Thema in Deinem Unterricht mit Deinen Schüler*innen oder Student*innen?

Mein Name ist Benjamin Zimber, ich beschäftige mich als Landwirt und Pädagoge schon seit einiger Zeit mit dem Boden und mit dem was in ihm lebt. Dabei hat mich seine Faszination aber auch seine grosse Bedeutung für eine gesunde Welt in den Bann gezogen. Aber es muss viel geschehen damit die Ackerböden dieser Welt gesund werden und in ihnen so viel Leben ist, dass sie eine Zukunft haben. In einem Esslöffel gesunder Erde können mehr Lebewesen leben als Menschen auf der Erde sind. Diese Lebewesen liefern uns wiederum gesunde Nahrungsmittel und haben die Möglichkeit grosse Mengen CO2 einzulagern. Im Moment sind dazu nur wenige Äcker auf der Welt in der Lage. Zu viel wertvoller Boden geht verloren.

Ich möchte die jungen Generationen einladen dieses Universum unter unseren Füssen zu entdecken, um zu erkennen wie wichtig ein gesunder Boden für eine gesunde Ernährung, aber auch eine saubere Luft, sauberes Wasser und nicht zuletzt für den Erhalt unseres Planeten ist. Diese Aufgabe erfordert viel Pflege und Hingabe. Und hierbei braucht es Deine Hilfe. Wir können gemeinsam junge Leute inspirieren und mit Ihnen an unserem Boden und somit an einem Teil unserer gemeinsamen Zukunft arbeiten.

Auf unseren Äckern in Nuglar- Kanton Solothurn, Schweiz können wir gemeinsam in diese Wunderwelt eintauchen und entdecken, was jeder von uns zu einem zukunftsträchtigen Boden beisteuern kann. Oder ich komme zu Euch in die Schulen, um Euch an meiner Faszination aber auch an der für mich spürbaren Dringlichkeit eines gesunden Bodens teilhaben zu lassen.

Komm mit auf unsere gemeinsame Reise!

  • CH-4412 Nuglar, Oberdorfstraße 73

  • Region: Kanton Solothurn, Nord-West-Schweiz
    Bei uns in den Nuglar Gärten oder in den Schulen

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, Zyklus I-II, bis Sek II
    Kindergarten bis Gymnasium

Bodenbotschafter:in finden

Bodenbotschafter*in kontaktieren

Welche:n Bodenbotschafter:in möchten Sie kontaktieren?
Ihre Kontaktdaten: