IMO Institut für Marktökologie

Innovative Unternehmenskultur im Zeichen der Nachhaltigkeit

Die Bio-Stiftung hat das Institut für Marktökologie IMO (heute Ecocert), das Herz einer weltweit tätigen Gruppe von unabhängigen Inspektions- und Zertifizierungsstellen, initiiert und als eine Abteilung der Stiftung unterhalten.
In nur 15 Jahren ist das IMO vom Zweimannbetrieb zu einer internationalen Unternehmensgruppe, die IMOgroup AG, mit 30 Vertretungen und 400 Mitarbeitern in über 90 Ländern angewachsen. Auch die IMOgroup AG hat sich in ihren Statuten zu gemeinwirtschaftlichen Prinzipien verpflichtet. Leitmotiv war der Brückenschlag zwischen Erzeuger und Verbraucher, genauer: die Zertifizierung von Herstellern und Produkten umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher Produktion, wie Bio-Lebensmittel, Naturtextilien, Forstwirtschaft, Kosmetik und fairer Handel. IMO hat sich weltweit einen Namen als hochqualifizierte und unabhängige Zertifizierungsstelle sowie als Förderer nachhaltiger Projekte in Entwicklungsländern und der regionalen/lokalen Entwicklung gemacht. Kurz nach dem Tod des Gründers Rainer Bächi wurde das IMO an die Ecocert-Gruppe verkauft.