Beppe Assenza Fonds

Menschliche Kreativität, geistige Fruchtbarkeit, Leistungsfähigkeit sowie Resilienz und Gesundheit der Menschen bedürfen der Aufmerksamkeit und Pflege.

Die Bio-Stiftung hat eine Reihe von Bildern erhalten und verwaltet einen bedeutenden Teil des künstlerischen Erbes von Beppe Assenza (* 19. März 1905 in Modica, Sizilien; † 23. September 1985 in Dornach). Damit knüpfen wir an die Ideen von Dr. Rainer Bächi, dem Gründer der Bio-Stiftung Schweiz, an, der Kunst und Kultur von Anfang an als eine Aufgabe der Bio-Stiftung betrachtete. Da wir uns für die Resilienz von Böden und dauerhafte Bodenfruchtbarkeit einsetzen, sehen wir auch die Notwendigkeit, menschliche Kreativität, geistige Fruchtbarkeit, Leistungsfähigkeit sowie Resilienz und Gesundheit zu fördern. Die lebendigen Bilder von Beppe Assenza wirken wie ein Jungbrunnen und stärken die Resilienzkräfte. Daher werden wir auch in Zukunft die Verbindung zwischen innerer, seelisch-geistiger Verfassung und landwirtschaftlichem Boden erkunden. Unser Ziel ist es, Beppe Assenza und seine Kunst im Bewusstsein zu bewahren und für zeitgenössisches Verständnis zu aktualisieren.

Einige der Originalbilder können gemietet werden. Der Erlös fliesst in die Aufarbeitung und Zugänglichmachung des Nachlasses.

Leihgebühren: 120 CHF/EUR pro Jahr und Bild oder 10 CHF/EUR pro Monat.
Abholung und Rücktransport/Versand müssen separat organisiert und bezahlt werden.

Kontakt: info@bio-stiftung.ch