Eine Spurensuche nach lebendiger Vielfalt – in der Landwirtschaft, im Kulturerbe und im gemeinsamen Gestalten.
Die neue Ausgabe ist da – mit einem vielseitigen Blick auf Themen, die uns dieses Jahr begleitet haben. Hofgut Rengoldshausen – ein Hofporträt führt in einen der ältesten biodynamischen Betriebe ein. Der Abschluss des Bodenfruchtbarkeitsfonds zeigt, was in sieben Jahren gemeinsamer Projektarbeit entstanden ist. Im Gespräch 12 malerische Hofporträts wird der künstlerische Entwicklungsprozess dieses aus dem Bodenfruchtbarkeitsfonds entstandenen Kunstprojekts bis zum fertigen Kalender nachgezeichnet – vom ersten Impuls bis zur Vernissage der zwölf Originalbilder.
Beachtenswert ist die Initiative zur Obstvielfalt: Michael Heissenberg, der einst mit Joseph Beuys zusammenarbeitete, rettet heute vergessene Sorten und entwickelt ein Projekt, das weit über den Erhalt von Kulturerbe hinausgeht. Sein Engagement macht sichtbar, wie kulturelle, ökologische und geschmackliche Vielfalt miteinander verbunden sind – und warum ihre Pflege so zukunftsweisend ist, dass wir das Projekt mit Baumpatenschaften, die Sie übernehmen können, unterstützen wollen.
Ergänzt wird das Heft auch dieses Mal durch Gedankenräume und Positionen: Zwischen Stadt und Land; Ein Plädoyer für freie Bildung; Was uns krank macht – was uns heilt; SEKEM – eine Vision wird Wirklichkeit; Herausforderung Ernährungssouveränität.


