Nach dem Mitsommerfest holt Eija Koski auf den biologisch-dynamisch bewirtschafteten Roggenfeldern ihres Mannes Kari das Material um die Himmelis herstellen zu können. Die getrockneten Roggenstrohhalme verwandelt sie mit ihren Händen zu himmelischen Kunstwerken. Himmelis entspringen der finnischen Tradition und Eija und Kari versenden diese mittlerweile in die ganze Welt.

Alle Himmelis haben als Grundform einen der platonischen Körper, meistens ein Oktaeder oder ein Tetraeder. Diese wunderbar fragilen und kraftvollen Werke, seien es Wandreliefs oder von der Decke hängende, verwandeln die Atmosphäre des Raumes spürbar und erfüllen ihn mit Harmonie, Leichtigkeit, verspielter Freude und Klarheit. Es ist uns eine Freude, diese Kunstwerke seit Januar und bis Ende Oktober 2022 in unseren Räumlichkeiten in Arlesheim nicht nur selber betrachten sondern auch ausstellen zu dürfen. Sie alle sind herzlich eingeladen, uns einmal zu besuchen und diese filigranen Kunstwerke zu bestaunen. Einige Exemplare sind sogar käuflich zu erwerben – den Himmel mit nach Hause nehmen sozusagen. Ein Anteil des Verkaufspreises wird der Bio-Stiftung für ihre Auslagen zur Verfügung gestellt.

Wegen der Corona-Massnahmen konnten Eija und Kari bisher nicht in die Schweiz einreisen. Deshalb haben sie entschieden, die Finissage der Ausstellung gleichzeitig zur Vernissage ihres neuen in Deutsch erscheinenden Buches zu den Himmelis zu machen und dafür persönlich in die Schweiz zu kommen. Dieser Anlass findet am Freitag, 28.10.2022 ab 19 Uhr statt und gibt die Möglichkeit der Künstlerin und dem Bauern zu begegnen. In einem Gespräch zwischen ihnen und Mathias Forster, Geschäftsführer und Stiftungsratsmitglied der Bio-Stiftung werden wir noch mehr über die Himmelis erfahren und es dürfen auch Fragen gestellt werden. Und natürlich kann ein – auf Wunsch signiertes – Buch erworben werden.

In zwei Himmeli «Wunder»-Workshops könnten Sie ausserdem die Kunst erlernen, Ihre eigenen Himmelis herzustellen. Reservieren Sie jetzt schon den Termin – die Plätze sind beschränkt. Die Termine dazu sind Samstag, 29. Oktober 2022 (1) und Sonntag, 30. Oktober 2022 (2).

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu einem Besuch der Ausstellung (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr), zur Buch-Vernissage und/oder zu einem der Workshops. Der Veranstaltungsort der Buch-Vernissage und der Workshops wird den angemeldeten Interessenten rechtzeitig bekannt gegeben.