Veranstaltungsreihe Synthetische Pestizide- Fluch oder Segen?

Veranstaltungsreihe Synthetische Pestizide, Fluch oder Segen?

Die Bio-Stiftung Schweiz führt in sieben Deutschschweizer Städten je eine Abendveranstaltung zum Thema «Synthetische Pestizide, Fluch oder Segen?» durch. Die Veranstaltungen sind für das Publikum kostenlos und finden im Herbst 2020 in den Städten Bern, Zürich, Basel, Luzern, St. Gallen, Schaffhausen und Chur statt. Dabei sollen unterschiedliche Aspekte wie Biodiversität, Gesundheit, Klima, nachhaltige Wirtschaft, zukünftige Generationen, Landwirtschaft, Vollkostenrechnung etc. thematisiert werden, um der Bevölkerung ein möglichst umfassendes Bild vermitteln zu können.

Jede Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag von einem/r ExpertIn aus Politik, Landwirtschaft, Forschung usw. wie zum Beispiel Martin Ott (Stiftungsratspräsident FiBL Schweiz), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein (Präsident BÖLW), Prof. Dr. Johann Zaller (Boku Wien), Dr. Hans Rudolf Herren (Präsident Biovision), Tobias Bandel (Soil and More Impacts B.V.) u.a. Als zweiter Programmpunkt ist ein Podiumsgespräch mit der/m Hauptreferierenden und einer lokalen Persönlichkeit sowie dem Geschäftsführer der Bio-Stiftung vorgesehen.

Dem Publikum wird im Anschluss die Möglichkeit gegeben, den ReferentInnen Fragen zu stellen. Alle Veranstaltungen werden professionell gefilmt und der Öffentlichkeit über unsere Website kostenlos und langfristig zur Verfügung gestellt. Damit wollen wir gewährleisten, dass die Informationen über den eigentlichen Event hinaus erhalten bleiben und von Interessierten und anderen Kampagnen der weltweiten Antipestizidbewegung genutzt werden können.

Die Termine:

10. Juni 2020 (aufgrund Corona-Krise auf Herbst 2020 verschoben), Arlesheim im Forum Würth

"Das Milliardengeschäft der globalen Pestizid-Industrie"

Referentin: Dr. Vandana Shiva, Physikerin, Umweltaktivistin und Trägerin des alternativen Nobelpreises
2. September 2020, Schaffhausen im Hombergerhaus

"Wie Synthetische Pestizide unsere Lebensmittelversorgung bedrohen"

Referent: Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Präsident BÖLW

3. September 2020, Zürich im Kulturpark

"Die Nebenwirkungen von synthetischen Pestiziden"

Referent: Prof. Dr. Johann Zaller, Boku Wien

24. September 2020, PROGR Bern

"(K)ein guter Tropfen! - Wie gefährdet ist die Qualität unseres Wassers?"

Referent: Dr. Christian Stamm, Eawag Abteilungleiter Umweltchemie

7. Oktober 2020, St. Gallen im Einstein

Bio ist nicht zu teuer – konventionell ist zu billig!

Volks- und betriebswirtschaftliche Risiken von synthetischen Pestiziden

Referent: Tobias Bandel, Soil & More Impact

15. Oktober 2020, Chur im Forum Würth

"Eine Schweiz ohne synthetische Pestizide - Vision oder Fiktion?"

Referent: Martin Ott, Präsident FiBL

25. November 2020, Basel in der Freien Gemeinschaftsbank

"Evidenz einer pestizidfreien Landwirtschaft"

Referent: Dr. Hans-Rudolf Herren, Träger alternativer Nobelpreis & Präsident Stiftung Biovision